Rope Skipping
Rope Skipping - ein Kinderspiel?

Rope Skipping ist variantenreiches Training mit dem Springseil. Heute wird das trickreiche Seilspringen als eines der effizientesten Konditionstrainings überhaupt angesehen.

Rope Skipping ist methodisches Seilspringen nach den neusten Erkenntnissen der modernen Trainingslehre und demnach nicht nur ein hervorragendes Fitness- und Konditionstraining, sondern auch eine neue Trendsportart mit breitem Wettkampfangebot.

Im Vergleich zu früher werden heute auch neue Seilmaterialien verwendet . Damit lassen sich unendlich viele Stunts und Tricks kombinieren. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

1997 wurde die ersten offiziellen Weltmeisterschaften in Australien abgehalten. Es sind momentan Bestrebungen im Gange, für Rope Skipping die olympische Anerkennung zu erhalten.
Wettkämpfe werden in Teams oder Einzel durchgeführt. Es gibt einen Freestyle Event bei dem man 45 - 75 Sekunden Zeit hat, um eine Kür vorzuführen. Daneben existieren Speed - und Power Events.

In den USA und Kanada ist Rope Skipping schon seit Jahren bekannt. Die „American Heart Association“ - z.B.- setzt in Schulen seit über 20 Jahren gezielt Rope Skipping zur Prävention gegen Bewegungsmangel ein. In den USA werden die Meisterschaften im Fernsehen ausgestrahlt.
Auch in Europa gewinnt Rope Skipping laufend neue Anhänger. In Schweden, Belgien, Holland und Deutschland ist Rope Skipping schon recht gut bekannt.

Rope Skipping entwickelt sich weltweit zu einer Trendsportart und wird sich dank seiner Wirksamkeit und Dynamik einen festen Platz in der Sport- und Fitnesswelt erobern.

Jemand, der locker und scheinbar ohne Anstrengung seilspringt, strahlt Dynamik und Power aus. Rope Skipping wird unweigerlich sofort mit Fitness und Spass in Verbindung gebracht.


Weitere Infos:
- www.feelyourbody.ch
- www.rope-skipping.ch/
- www.datacomm.ch/ropeskip/rope_gesc.html
(Geschichte & Entwicklung des Rope Skippings)
- http://de.wikipedia.org/wiki/Rope_Skipping


Rope Skipping Artikel
Ropeskipping - Fit mit Seilspringen

Lange aus der Mode gekommen, feiert das Seilspringen sein Comeback. Der Sport ist ideal für Ausdauer, Kraft und Koordination, verbrennt gegenüber Jogging das Dreifache an Kalorien. Aber: Wer das Training falsch angeht, kommt schnell aus der Puste.
www.gmx.net/de/themen/gesundheit/fitness/fit-bleiben/2469638.html


Beispiele einiger Figuren
- www.sportunterricht.ch/lektion/BDT/bdt3.html

Thurgauer Millionäre im Rope Skipping

35 Oberstufenklassen haben am Klassenwettkampf “Wer wird Millionär im Rope Skipping“ teilgenommen. Ziel war es, mit durchschnittlich 20 SchülerInnen je 50'000 Sprünge zu absolvieren und somit die Million zu erreichen.

Der 4. Oberstufen-Klassenwettkampf wurde im Herbst 2004 von der Schulturnkommission Thurgau lanciert.

Unter dem Motto “Wer wird Millionär im Rope Skipping“ beteiligten sich über 600 Schülerinnen und Schüler. Auf der Suche nach dem Millionär wurde klar, dass das Ziel grossen und überdurchschnittlichen Einsatz und Engagement ausserhalb des Schulunterrichts erfordert.

16 Klassen können sich als Millionäre im Rope Skipping nennen, herzliche Gratulation!

Die drei Klassen, welche pro Schüler im Durchschnitt Sprünge gesammelt haben, erhalten vom Elektrizitätswerk des Kantons Thurgau je 1000 Franken in die Klassenkasse.

Quelle:
www.sportamt.tg.ch/xml_64/internet/de/application/d2180/d5729/f5716.cfm


Anita Fischer, Helen Schwarz -
Feel your Body
Interview Helen Schwarz / Anita Fischer
Homepage Feel you Body